So bestätigt die HAZ, dass sich das Erdklima auch ohne menschlichen Einfluss verändert. Beispielsweise waren die Pole gänzlich eisfrei, oberhalb des Polarkreises gab es Palmen und Krokodile, laut „Nature Geoscience“ herrschten in der Arktis auch lange vor dem Menschen schon Temperaturen von sommerlichen 23 Grad.
Weiter wird berichtet, dass seit Beginn der Industrialisierung dieser natürliche Prozess mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit voranschreitet. Die HAZ betont zwar im letzten Absatz, dass bis zu 100 % der Klimaforscher von einem menschengemachten Klimawandel überzeugt sind, der Faktencheck belegt aber, dass der Klimawandel nicht menschengemacht, sondern nur beeinflusst ist.
„Das sich das Klima wandelt, streitet niemand ab. Wie schon mein Parteikollege Queckemeyer sagt, ist das ein natürlicher Prozess. Es muss aber auch klar festgehalten werden, dass wir Menschen ihn nicht verursachen, sondern durch Abholzung, Viehzucht und fossiler Energie, sowie Versiegelungen von Grünflächen beeinflussen. Insofern bin ich der HAZ für ihren Faktencheck dankbar, da dies unsere Position zum Klimawandel bestätigt: ein, durchaus beeinflusster, natürlicher Prozess.“ So Rene Kühn, klimapolitischer Sprecher der AfD-Regionsfraktion.